Produktverbesserung John Deere H415 Harvesteraggregat

14.02.2019

John Deere entwickelt und verbessert seine Produkte ständig weiter, um seine Kunden bei einem erfolgreichen Holzeinschlag zu unterstützen. Die Verbesserungen zielen auf die kundenseitige Produktivität, Verfügbarkeit und täglichen Betriebskosten ab. Die wichtigsten Neuerungen des erfolgreich am Markt etablierten John Deere H415 Harvesteraggregates werden hier kurz vorgestellt.

Eine veränderte Position der Sägeeinheit sorgt für einen besseren Schutz von Sägeschwert und Sägekette. In Verbindung mit der Neukonstruktion des festen hinteren Messers bei gleichzeitig abgesenktem Sägekasten sorgt dies außerdem für mehr Platz bei großen Wurzelanläufen. Mit dieser Optimierung konnte die Lebensdauer des Sägeschwertes verlängert und die Handhabung beim Fällschnitt vereinfacht werden. Die verbleibenden Wurzelstümpfe können sichtbar kürzer ausfallen.

Besonders bewährt hat sich das H415 Harvesteraggregat in Verjüngungshieben und Endnutzungshieben. Dementsprechend werden Bäume mit großen Stammdurchmessern aufgearbeitet. Um auch hier die Handhabung des H415 Aggregates zu verbessern, bietet John Deere jetzt 90cm Sägeschienen in B-Tail Bauform an. Diese Schwerter zeichnen sich durch eine besonders stabile, bauchige Form aus und stellen eine gleichbleibend hohe Sägeleistung sicher. Das bei langen Schwertern übliche Flattern wird durch diese Bauform auf ein Minimum reduziert.

In Verbindung mit dem neuen Bucher Sägemotor mit 25cm³ Volumen steht eine auf diese Einsatzbedingungen optimierte Antriebseinheit zur Verfügung. Das größere Volumen steigert die Durchzugskraft des Sägemotors und es kann ein größeres Antriebsritzel mit 15 Zähnen verwendet werden.

Durch die Verbesserungen an Layout und Antriebseinheit des bewährten H415 Aggregates steht den John Deere Kunden eine einfach zu handhabende und kraftvolle Kombination zur Verfügung, welche die Produktivität und technische Verfügbarkeit steigert und die täglichen Betriebskosten weiter reduziert.