JOHN DEERE: Neue Fenster für Harvester und Rückezüge

12.05.2020

NEUE FENSTER FÜR HARVESTER UND RÜCKEZÜGE ENTSPRECHEN DEN ANFORDERUNGEN DER NORM ISO 21876 FÜR SCHUTZVERGLASUNG GEGEN KETTENSCHUSS

Die neue Norm ISO 21876 tritt Ende 2020 / Anfang 2021 in Kraft. Die neuen Fenster gehören bereits ab März 2020 zur Standardausstattung von John Deere Forstmaschinen.

Die neuen RENCRAFT® Super Hard Coat (ECE 43R LEVEL L) Polycarbonat-Fenster sind deutlich langlebiger als die zuvor verwendeten Fenster. Sie halten externem Verschleiß besser stand. Die Kratzfestigkeit der Fenster und die Widerstandsfähigkeit gegen Chemikalien und Reinigungslösungen wurden erheblich verbessert. Zusätzlich sind das vordere Fenster der sich drehenden Kabine und das Heckfenster der feststehende Rückezugkabine jetzt fast 50% dicker als zuvor. Auch die Windschutzscheibe der feststehenden Kabine ist dicker als zuvor. Dieses dickere Material bietet darüber hinaus auch noch einen besseren Lärmschutz, wodurch der Geräuschpegel innerhalb der Kabine damit nochmals deutlich reduziert werden konnte - die Kabine ist dadurch eine noch leisere Arbeitsumgebung.

Auch die optische Qualität der neuen Fenster ist hervorragend. Die neue, haltbare Beschichtung wird während des Herstellungsprozesses aufgetragen, wodurch kein separater Beschichtungsprozess notwendig ist, bei dem ansonsten geringfügige Verzerrungen verursacht werden können. Diese neuen, haltbareren Fenster gehören ab März 2020 zur Standardausstattung von John Deere Forstmaschinen. Der Austausch des Fenstermaterials hat keine Preissteigerung für die Kunden zur Folge. Die Fenster können auch im Nachhinein bei allen neuesten Modellen eingesetzt werden, die eine sich drehende, selbstnivellierende oder aber eine feststehende Kabine haben.

„Die optischen Eigenschaften der neuen Fenster sind deutlich besser, und als Bonus ist die Kabine im Inneraum jetzt noch leiser. Die neue Art der Beschichtung durch die spezielle Fertigungstechnik und der Verschleißschutz, der dadurch erreicht wird, sind ebenfalls erhebliche Verbesserungen gegenüber den früheren Fenstern”, sagt Marketing Manager Sami Kulmala.

Weitere Informationen:
Elina Suuriniemi
John Deere Forestry Oy
Tel. +358 400 466 476
SuuriniemiElina@JohnDeere.com